ABS

Aus E34Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsbestimmung

Das Anti-Blockier-System, abgekürzt ABS, ist ein modernes Sicherheitssystem, es verhindert beim Bremsen das Blockieren der Räder und sorgt durch diesen Effekt für eine Lenkbarkeit des gesamten Fahrzeuges auch bei einer Vollbremsung.

Systembeschreibung

Das System im E34 ist ein 4-Kanal-ABS
Durch eine permanente Überwachung mittels Radsensoren an allen 4 Rädern wird eine bevorstehende Blockierung jedes einzelnen Rades erkannt und noch bevor diese Blockierung einsetzt der Bremsdruck an dem Rad, das Blockieren würde reduziert, was zur Folge hat, dass dieses Rad eben nicht blockiert.
Die Steuerung erfolgt mittels des ABS-Steuergerätes, dies befindet sich in dem schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite des Motorraumes in dem sich auch das Motorsteuergerät befindet. Durch das Steuergerät wird das ABS-Hydroaggregat angesteuert, welches Ventile beinhält über die der Bremsdruck reduziert wird.

Modelle mit ABS

Einzig der 520iM20 wurde ohne ABS angeboten, in sämtlichen anderen Modellen wurde das ABS serienmäßig mit ausgeliefert.



-- Creative managed by Mad

Meine Werkzeuge