Abgasnormen

Aus E34Wiki

(Weitergeleitet von Euro2)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begriffsbestimmung

Ein Fahrzeug muss vom Gesetzgeber her gewisse Schadstoffgrenzwerte einhalten um eine Zulassung zu bekommen. Für diese Grenzwerte gibt es mehrere Stufen, die sogenannten Abgas- oder Schadstoffnormen, diese spiegeln sich ebenfalls in der Berechnung der KFZ-Steuer wieder. Ein Fahrzeug, das strengeren Schadstoffgrenzwerten genüge trägt kostet in D weniger KFZ-Steuer.

Serienmäßige Abgasnormen

Ab Werk erfüllen sämtliche E34-Motoren die Abgasnorm Schadstoffarm E2, welches Euro1 entspricht, es sei denn Sie wurden ab Werk mit der SA Entfall Katalysator ausgestattet.

Der E2-Irrtum oder: E2 ist nicht gleich Euro2

Im Fahrzeugschein, bzw. Brief ist die Schadstoffnorm im Klartext vermerkt, dort heisst es Schadstoffarm E2. Viele verwechseln dieses E2 mit der Norm Euro2, E2 entspricht aber nur der Abgasnorm Euro1 , wäre das vorliegende Fahrzeug Euro2-fähig, so würde im Klartext Euro2 im Brief oder Schein stehen.

Verlässt man sich nicht auf den Klartext und will eine 100% sichere Aussage bezüglich der Schadstoffnorm seines Autos bekommen, so muss man die Schlüsselnummern miteinander vergleichen.

Bessere Schadstoffeinstufung ab Werk?

Manche 540i E34 erfüllen ab Werk bereits die Euro2-Norm, obwohl bei Ihnen E2 eingetragen ist. Dies ist möglich, da der Motor nochmals einer Abgasprüfung unterzogen wurde als er Einsatz im neuen E38 fand. Für diese Autos gibt es die Möglichkeit per Bestätigung von BMW die bessere Abgasnorm einzutragen ohne auch nur ein Teil im Motorraum verändern zu müssen.

Aufrüstmöglichkeiten zum Steuern sparen

Die Firmen Twintec, HJS, GAT-Kat und Reich bieten Umrüstsätze für den E34 an um die Motoren auf eine bessere Schadstoffnorm zu bekommen und ermöglichen so dem Halter weniger KFZ-Steuern bezahlen zu müssen. Für den 525i M20 gibt es die Möglichkeit D3 zu erreichen, alle anderen Modelle müssen sich mit maximal Euro2 begnügen.

Weitere Informationen

-- Creative managed by Mad

Meine Werkzeuge